FAQ – Häufig gestellte Fragen

Was ist die Local-Liste?

In der Local-Liste werden alle Domains, Subdomains und Apps vermerkt, über die das Angebot erreichbar ist. Auf Basis der Liste wird überprüft, ob ein SZM-Pixelaufruf von einer gültigen Adresse kommt, die Liste ist daher sehr wichtig und sollte daher regelmäßig gewartet werden. Möglich ist das über das ÖWA-Mitglieder Interface.

Wozu dient das Mitglieder-Interface?

  • Angebotsinformationen: Hier können Sie die Stammdaten Ihres Angebotes sowie weiterführende Angaben (z.B. Reportübermittlung, Meldeverantwortlicher etc. ) eintragen und aktualisieren.
  • Allgemeine Informationen: Hier können Sie die Ansprechpartner (organisatorischer Ansprechpartner (OAP), technischer Ansprechpartner (TAP), usw.) sowie Firmendaten eintragen
  • Localeinträge: hier kann die Local-Liste bearbeitet werden

Welche Möglichkeiten habe ich um meine Daten anzusehen?

Eigene Daten für interne Zwecke:

  • E-Mail Reports (einstellbar im ÖWA-Mitglieder Interface, täglich, wöchentlich)
  • IDAS
  • Dashboard -> Vorausweisung der Monatsdaten, Quartalsschnitt, Jahresschnitt

Alle Daten:

  • ÖWA Website -> Vorausweisung der Monatsdaten, Quartalsschnitt, Jahresschnitt

An wen wende ich mich, wenn ich technische Probleme habe?

Wo finde ich das Mitglieder-Interface?

Wo finde ich IDAS?

Wie bekomme ich die Zugangsdaten zum Mitglieder-Interface?

Sobald die Mitgliedschaft von der ÖWA bestätigt wurde, wird das neue Mitglied im Mitgliederinterface angelegt und die Zugangsdaten an den organisatorischen Ansprechpartner (OAP) per E-Mail geschickt.

Wie kann ich mein Passwort im Mitgliederinterface zurücksetzen?

Das Passwort kann mittels „Passwort vergessen“ zurückgesetzt werden. Sollte man auch den Username vergessen haben, dann einfach eine Anfrage an support@oewa.at senden.

Wie bekomme ich die Zugangsdaten zum IDAS?

Um die Zugangsdaten zum IDAS zu bekommen, senden Sie eine Anfrage an support@oewa.at.

Welche Zahlen sehe ich in IDAS?

Page Impressions (PI), Visits (VI), Unique Clients (UC), Usetime (UT), sowie die Verhältnisse PI/VI, UT/PI, UT/UC, PI/UC und VI/UC pro Tag (ACHTUNG: keine Berechnung von überschneidungsfreien Werten)

Wieso weichen die Zahlen in IDAS von den veröffentlichten Zahlen ab?

Die Zahlen in IDAS weisen die Werte für jede Kennzahl pro Tag aus. Vor der Veröffentlichung werden die Zahlen berechnet, da Überschneidungen bei Visits und Unique Clients herausgerechnet werden. Somit entstehen Abweichungen der IDAS Zahlen zu den veröffentlichten Zahlen.

Was bedeutet Mapping?

Der Anbieter kann Teile eines Angebots oder Kombinationen mehrerer Angebote bzw. Teilbelegungen in eine Belegungseinheit anhand der Pixelpfade bilden. Für diese Belegungseinheit werden die Kennzahlen UU und PI AT% berechnet.

Was bedeutet Page Impressions Gesamt?

Page Impressions Gesamt sind alle Kontakte (In- und Ausland) mit einer Webseite/App.

Wie hoch ist der Anteil meiner PIs im Inland?

Den Anteil meiner PIs im Inland kann man jederzeit im Dashboard unter dem jeweiligen Angebot unter PI AT % ansehen.

Sind die Unique User ausschließlich Nutzer aus Österreich?

Ja, Unique User repräsentieren ausschließlich Nutzer aus Österreich, ab 14 Jahre.

Was ist der Unterschied zwischen Dachangebot und Vermarktungsgemeinschaft?

Einem Dachangebot werden Domain Names, Seiten und Anwendungen (Applications) zugeordnet, die sich im Eigentum eines Anbieters befinden.
In einer Vermarktungsgemeinschaft (VG) werden Werbeträger-Angebote unterschiedlicher Anbieter zu einer Gesamtbelegung kombiniert. Voraussetzung ist, dass diese Angebote von der VG nach außen vermarktet werden.

Was bedeutet Vorausweisung – wo finde ich sie?

Der Anbieter kann seine monatlichen Kennzahlen drei Tage vor Veröffentlichung im Dashboard sehen und ggf. bis zum Vortag um 11.00 Uhr entscheiden, die Zahlen für eine Veröffentlichung zu sperren. Diese Sperrung kann maximal 2 x im Kalenderjahr seitens des Anbieters erfolgen, veröffentlicht wird statt der Kennzahlen der Hinweis „Keine Freigabe durch den Anbieter“.

Wie kann ich die monatlichen Kennzahlen sperren?

Die Veröffentlichung der Kennzahlen ist grundsätzlich verpflichtend. Der Anbieter kann – ohne Angabe von Gründen – 2 x im Kalenderjahr die Zahlen sperren. Veröffentlicht wird anstelle der Kennzahlen der Hinweis „Keine Freigabe durch den Anbieter“.

Wie sperre ich meine Zahlen?

Anfrage an support@oewa.at senden.

Wie funktioniert das Mapping? Was muss gemappt werden?

Die Ausweisungseinheiten „Einzelangebot“, „Dachangebot“ und“ Vermarktungsgemeinschaft“ müssen nicht gemappt werden. Gemappt werden ausschließlich zusätzlich vom Mitglied gebildete Vermarktungseinheiten auf Basis von Pixelpfaden, die für „Zervice“ zu Mediaplanungszwecken gebildet werden.