Daten zur Internetnutzung und zum Online-Werbemarkt
Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen Auf der Site findet man neben den aktuellsten MA-Daten ein Archiv, das bis zum Jahr 2000 zurückreicht. Mit der MA 2006 wurden mehrere Verbesserungen in der Personengewichtung vorgenommen.
Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) Die im Dezember 2002 gegründete Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF) ist ein Zusammenschluss von Internetunternehmen zur Untersuchung des Nutzerverhaltens und der Reichweiten von Online-Angeboten im Medium Internet. Pendant zu ÖWA Plus sind die deutschen "internet-facts".
Austrian Internet Monitor (AIM) Der Integral Austrian Internet Monitor-Consumer gibt seit 1996 einen repräsentativen Überblick über Nutzung und Entwicklungsperspektiven von Internet und anderen neuen Kommunikationstechnologien in Österreich. Der Austrian Internet Monitor-Business beobachtet kontinuierlich die Entwicklungen im Unternehmensbereich, speziell hinsichtlich Internetnutzung und E-Commerce, EDV Entwicklung, Mobiler Kommunikation und Nutzung alternativer Festnetzanbieter.
Austrian Internet Radar (AIR) Der Austrian Internet Radar ist eine bis zum Jahr 2006 durchgeführte Reichweitenstudie für Website-Angebote, die von Fessel-GfK im Auftrag des ORF durchgeführt wurde.
IVW Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) ist das deutsche Pendant zur ÖAK/ÖWA. Die IVW ist eine unabhängige Einrichtung, die von Medienunternehmen, den Werbungstreibenden sowie den Werbe- und Media-Agenturen getragen wird. Sie erhebt und kontrolliert Verbreitungsdaten zu beinahe der gesamten Angebotspalette von Werbeträgern in Deutschland.
Media Focus Research Die Focus-Werbebilanz gibt Auskunft über Werbespendings am österreichischen Markt, wobei neben Monatsdaten auch die kumulierten Werte abgebildet werden. Daneben werden die Daten nach Sektoren und Werbeträgergruppen dargestellt.
Nielsen-Netratings Nielsen-Netratings bietet verschiedene Produkte und Dienstleistungen an, die ein besseres Verständnis des Nutzungsverhaltens von Computer- und Internetnutzern von rund 30 Ländern vermitteln. Zur Erfassung von statistischen Informationen werden Cookies verwendet. Folgende Informationen werden so ermittelt: Anzahl der Besucher auf einer Website, besuchte Seiten, Dauer der Seitenansichten, Quantifizierung der angeklickten Werbeeinblendungen, etc.
WEMF Ziel der im Jahr 1963 gegründeten WerbemedienforschungsAG ist die Förderung und Unterstützung der Medienforschung in der Schweiz. Aufgabe ist es, im Medien- und Werbemarkt Transparenz zu schaffen. Dazu stellt sie Mediaplanern, Medienanbietern und Werbeauftraggebern verschiedene Statistiken und Studien zur Verfügung, die bis zur Ebene der Detailplanung reichen. Diese Studien und Statistiken berücksichtigen die verschiedensten Medien, wobei der Kernbereich der WEMF die Medien Print, Kino und Online sind.