Europäischer Markt für digitale Werbung hat sich verdoppelt

Laut AdEx-Benchmark-Studie hat sich der europäische Markt für Digital-Werbung seit 2012 nahezu verzweifacht.

Das Interactive Advertising Bureau Europe (IAB Europe) veröffentlichte im Rahmen seiner jährlichen Interact-Konferenz die aktuellen Zahlen der AdEx-Benchmark-Studie, denen zufolge der digitale Werbemarkt im Jahr 2017 um 13,2 Prozent auf 48 Milliarden Euro gestiegen ist. Verglichen mit den Zahlen des Jahres 2012 bedeutet dies nahezu eine Verdopplung des Volumens innerhalb von nur fünf Jahren. Zurückzuführen sei dies vor allem auf das starke Wachstum bei Social-, Mobile- und Videoinvestitionen, von denen vor allem die US-Digitalgiganten stark profitieren. Alleine in Österreich fließen rund 50 Prozent der Spendings in die USA ab.

Insgesamt 20 Märkte konnten zweistellige Zuwächse verzeichnen, wobei in allen 27 untersuchten Märkten Mobile mit zweistelligen Zuwächsen dominierte. Mobile Display-Werbung wuchs sogar um mehr als 40 Prozent und macht nun in Summe 42 Prozent der gesamten Display-Werbung aus, Video mehr als ein Viertel. Auch die Ausgaben für Social Media stiegen mit 38 Prozent ähnlich an. Video-Werbung verzeichnete mit 35 Prozent gleich viermal höhere Zuwächse als klassische Display-Werbung. Angetrieben wurde das Video-Wachstum vor allem durch Out-Stream-Werbung, die mit 73,4 Prozent ein deutlich stärkeres Wachstum als In-Stream-Werbung (6,9 Prozent) erzielen konnte.

mehr >>