Ad Viewability in Österreich weit über Europa-Durchschnitt

Display-Werbung im Internet ist in Österreich effizienter als in allen anderen abgefragten Ländern.

Sowohl bei der Viewability als auch bei der viewable Viewtime liegt Österreich laut der Erhebung weit über dem europäischen Durchschnitt: Meetrics weist für Österreich 73 Prozent Sichtbarkeit bei Onlinewerbungen aus, und damit den höchsten aller europäischen Werte unter den acht abgefragten Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Polen, Italien, Schweden, Schweiz). Der Durchschnitt liegt bei 61 Prozent. Auch die viewable Viewtime von Display Ads liegt in Österreich mit 30,1 Sekunden weit über dem Durchschnitt von 21,3 Sekunden. Im europäischen Schnitt liegt deren Viewability bei 53 Prozent bei einer viewable Viewtime von 14,6 Sekunden.

Während im neuen Benchmarks-Report im Durchschnitt sinkende Werte zu verzeichnen sind - in Deutschland etwa sank die Viewability innerhalb eines Quartals von 64 auf 62 Prozent - konnte in Österreich dagegen im selben Zeitraum ein Zuwachs von zwei Prozentpunkten erzielt werden. Die Zahlen beruhen zu einem Gutteil auf der Effizienz des Medium Rectangle als verbreitetster Form der Online-Werbung in Österreich: Während die Viewtime etwa von Sitebar, Skyscraper und Halfpage Ad hierzulande zum Teil deutlich unter dem europäischen Mittel liegt, kommt das Medium Rectangle umgekehrt – bei europäischem Durchschnitt von 51 Prozent Viewability – auf 60 Prozent und weit überdurchschnittliche Viewtime.

mehr >>