Soziale Netzwerke wichtiger News-Kanal für Junge

Vor allem junge Menschen verzichten bei der Informationsgewinnung immer öfter auf klassiche Medien und informieren sich stattdessen über Soziale Medien.

Tagesaktuelle News werden von jungen Menschen in erster Linie online, vor allem über soziale Netzwerke, gesucht und gefunden. Drei Viertel der befragten 15- bis 29-Jährigen machen das mobil mit ihrem Smartphone. Das geht aus den neuen MindMinutes-Momentaufnahmen von Mindshare Österreich hervor, in denen 538 Personen im Alter von 15 bis 59 Jahren online befragt wurden.

Soziale Medien wie Facebook und WhatsApp werden von einem Großteil der 15- bis 59-Jährigen verwendet und fließen in die Informationsgewinnung mit ein - auf News aus den klassischen Medien wie TV, Radio oder Tageszeitung wird zunehmend verzichtet. In der Altersgruppe der 30- bis 59- Jährigen setzen noch über 80 Prozent in Bezug auf Nachrichten auf das Fernsehen. Drei Viertel der Personen dieser Altersstufe informieren sich über das Radio und knapp über 50 Prozent mobil.

Manche Gewohnheiten scheinen sich aber auch über einen von MindMinutes beobachteten Zeitraum von fünf Jahren nicht zu verändern: Die Nutzungszeit und die Nutzungsgründe sind seit fünf Jahren stabil: Tageszeitung und Radio sind die Informationsquelle am Morgen. Das Smartphone wird für die schnelle Informationssuche gleichmäßig über den Tag verteilt genutzt. Als Nutzungsgrund für die Tageszeitung wird die Übersichtlichkeit und die leichte Verfügbarkeit genannt. Das Fernsehen dient weiterhin als lean-back Medium und wird als bequemer wahrgenommen anstatt aktiv Informationen aus dem Netz zu suchen.

mehr >>