Digitale Werbung wächst auf 1,91 Milliarden

Bereits mehr als jeder zehnte Werbeeuro wird in Deutschland für mobile und stationäre digitale Werbung ausgegeben.

Der OVK legt seine Herbstzahlen für den digitalen Werbemarkt vor. Die Online- und Mobile-Werbung ist um 7 Prozent gewachsen. Die Zahlen stammen aus dem aktuellen Online-Report des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Die Investitionen in die Gattung Internet (Display und Suchwortvermarktung) machen demnach mit 29,9 Prozent den größten Anteil am Nettowerbekuchen aus. Internet ist dabei erstmals das stärkste Medium im Mediamix.

Die beliebtesten Formate unter den Display-Werbeformen waren im ersten Halbjahr 2017 Pre-Roll (185 Millionen Euro), Ad Bundle (182 Millionen Euro) und Billboard Ad (134 Millionen Euro). Alle drei Formate haben allerdings im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 Umsatzrückgänge hinnehmen müssen. Deutlich mehr wurde stattdessen in die Formate Sitebar (von 44 auf 70 Millionen Euro) und Halfpage Ad (von 53 auf 65 Millionen Euro) gesteckt. Sehr gefragt sind laut OVK auch In-Stream Video Ads (von 13 auf 34 Millionen Euro).

Mit einem Anteil von 12,3 Prozent liegt die digitale Werbung (Online und Mobile) auf Platz drei der im Mediamix vertretenen Gattungen. Mehr als jeder zehnte Werbeeuro fließt somit in digitale Werbung (Online und Mobile). Betrachtet wird im Online-Report 2017/2 der gesamte Digitalmarkt, nicht nur die OVK-Unternehmen inklusive Google und Facebook. In die Berechnung fließen alle graphischen Werbemittel aus dem Display- und Video-Segment ein, nicht jedoch Affiliate und Search.

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